Login |  Register

Gewohnheitsrecht bei Grundstücksbebauung

Moderators: Christa S., Swedenfans-Team

Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

6. Feb 2012, 11:50

Post subject: Gewohnheitsrecht bei Grundstücksbebauung
PostPosted: 6. Feb 2012, 11:50 
Admin
Admin
 Profile WWW E-mail  
Hallo,

kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob es in Schweden eine Art Gewohnheitsrecht im Grundstückrecht gibt? Wenn jemand ein Grundstück besitzt und auf dem Grundstück des Nachbarn vor langer Zeit ein Stallgebäude erstellt hat, kann dann bei einem Grundstücksverkauf der Nachbar darauf bestehen, dass das Gebäude abgerissen wird?

Wenn jemand stillschweigend über zig Jahre geduldet hat, dass auf seinem Grundstück ein Stall gebaut wurde, gibt es dann irgendwie ein Recht, welches dem Erbauer bzw. dem Nachfolger gestattet, ein Gewohnheitsrecht auszuüben?

Oder gehört dann dem Nachbarn das Stallgebäude, weil es auf seinem Grundstück steht?

Muß ein Käufer des Grundstücks das Stallgebäuder auf seine Kosten abreissen lassen, obwohl nicht auf dem gekauften Grundstück stehend? Oder kann der Käufer dann auf den Stall verzichten, so dass der Nachbar es dann abreissen oder auch selbst benutzen kann?

Da ich so gut wie kein schwedisch kann, habe ich keine Möglichkeit, über google oder ähnliches hierüber Informationen zu erhalten. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen kann, der der Sprache mächtig ist oder sich in Grundstückssachen auskennt.

Viele Grüße Christa

Wenn Du Deine Feinde ärgern willst, dann mußt Du besser sein als sie.

go to top Top
 Profile E-mail  

20. May 2012, 04:41

Post subject: Gewohnheitsrecht bei Grundstücksbebauung
Posted: 20. May 2012, 04:41 

Please login or register to skip ads

go to top Top

Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]